8. Interkommunaler Wirtschaftstreff in March

8.interkommunaler Wirtschaftstreff in March

8. Interkommunaler Wirtschaftstreff in March

  1. Interkommunaler Wirtschaftstreff in March

Die interkommunalen Wirtschaftstreffs werden in regelmäßigen Abständen von den Mitgliedsgemeinden Bötzingen, Eichstetten, Gottenheim, March und Umkirch durchgeführt. In der Regel wird der Wirtschaftstreff in einer Firma direkt durchgeführt oder zumindest stellt sich eine Firma im Rahmen des Wirtschaftstreffs vor. Der Marcher Wirtschaftskreis hat mit der Ausrichtung des 8. Interkommunalen Wirtschaftstreffs in March einen anderen Weg einschlagen. In March wählte man bewußt einen anderen Weg und lud die Teilnehmer in die Buchheimer Festhalle der Gemeinschaftsschule ein. Dieser interkommunale Wirtschaftreff war mit mehr als 120 Gewerbetreibenden der teilnehmenden Gemeinden überaus gut besucht. Ohne lange Reden sahen die Teilnehmer Darbietungen des Moira-Fettermann-Balletts aus March-Hugstetten. Gleich zu Beginn ein Höhepunkt, der etwas anderen Art. Insgesamt 15 junge Tänzerinnen und Tänzer erfreuten die Besucher mit einem Premierenauftritt. Zum ersten Mal tanzten die jungen Tänzer(innen) zur Choreographie von Kaja Bullerjahn drei ineinander übergehende Stücke zu aktueller Musik. Dabei zeigten Sie sehr viel Leidenschaft und Ausdruck. Die Fettermann-Ballett-Schule feierte vor einem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und bildet damit eine feste Größe für die Ausbildung junger Tänzer(innen) in der Region und ist die einzige Institution dieser Art, die beständig mit dem Freiburger Theater zusammenarbeitet. Belohnt wurden die Tänzer(innen) und die Verantwortlichen mit langanhaltendem Applaus.

Danach begrüßten Jörg Armbruster als Moderator, Helmut Mursa Bürgermeister der Gemeinde March als Mitveranstalter und Thomas Fischer 1. Vorsitzender des Marcher Wirtschaftskreises e.V. als Ausrichter die Anwesenden.

Helmut Mursa, begrüßte seine Amtskollegen Dieter Schneckenburger aus Bötzingen, Michael Bruder aus Eichstetten, Christian Riesterer aus Gottenheim und Walter Laub aus Umkirch. Als größter Arbeitgeber in March informierte Bürgermeister Helmut Mursa kurz über das Gemeindeentwicklungskonzept, das durch den Gemeinderat in Auftrag gegeben wurde und mit den Bürgern gemeinsam entwickelt werden soll. Weitere Punkte, die im Augenblick geprüft bzw. angedacht werden ist ein Einzelhandelsgutachten und die Machbarkeitsstudie für eine kleine Landesgartenschau in 10 bis 12 Jahren.

Thomas Fischer 1. Vorsitzender im Marcher Wirtschaftskreis begrüßte alle Anwesenden und seine Amtskollegen aus den beteiligten Gemeinden. Dass die Betriebe in March großes Potential haben, können alle schon aus der neuen Imagebroschüre, die an diesem Abend vorgestellt wurde, ersehen. Hier sind alle Mitgliedsbetriebe des Marcher Wirtschaftskreises aufgeführt.

Zum Thema Mitarbeiterführung referierte Frau Elvira Schiemenz-Höfer, eine Top-Expertin für Personalentwicklung, Kommunikation und Motivation. Ihr rund einstündiger Vortrag „Die zehn Erfolgsgeheimnisse der guten Mitarbeiterführung“ machte die Anwesenden wieder auf einige wichtige Punkte der Mitarbeiterführung aufmerksam. Egal ob Sprüche wie „Wer führen will, muss sich auch selbst führen“ oder der Vergleich mit Jupp Heynckes, Trainer beim FC Bayern München, als positives Beispiel für Menschenführung oder Schlagworte wie die Aussagen „ohne Kommunikation ist alles nichts“, „den Mitarbeiter als Menschen sehen“ oder „das Sprechen ist die Sprache des Erfolgs“ waren Teil des Vortrages. Der eine oder andere hätte sich den einen oder anderen Punkt etwas detaillierter gewünscht.

Im Anschluss hatten die Teilnehmer des 8. Interkommunalen Wirtschaftstreffs genügend Gesprächsstoff und Zeit, um sich bei kleinen Häppchen der „Gold“-Bäckerei Zipfel und dem reichhaltigem Angebot der Firma Getränke-Mittag auszutauschen.

Mit der sehr guten Durchführung des interkommunalen Wirtschaftstreffs zeigte der Marcher Wirtschaftskreis seine Attraktivität und Aktivität für die Region und ist mit der Zusammenarbeit vor allem mit der Gemeinde äußerst zufrieden.

Zurück

Nächste Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.