Jahresausflug 2017

March - Neuhausen ob Eck - Stühlingen-Weizen - Blumberg-Zollhaus - March

Wir werden am 15. Juli zum ersten Mal mit unseren Kollegen aus Gottenheim – die Mitglieder des Gewerbevereins Gottenheim – gemeinsam den Ausflug durchführen.

 Liebe Freunde des Gewerbevereins Gottenheim und des Marcher Wirtschaftskreises,
2017 feiern wir eine echte Premiere: erstmalig veranstalten der Gewerbeverein Gottenheim und der Marcher Wirtschaftskreis
gemeinsam den jährlichen Ausflug unter dem Motto

"Mit Volldampf in die Vergangenheit".

Bei den Ausflügen der letzten Jahre, waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stets begeistert.
Nun freuen wir uns auf die teilnahmestarke Unterstützung durch die Marcher und Gottenheimer Betriebe und Ihrer Angehörigen.

Wie bereits vor kurzem an alle Mitglieder per E-Mail angekündigt, findet die Veranstaltung Samstag, den 15. Juli 2017 statt

Dieses Mal erwartet uns ein abwechslungsreicher Ausflug in den Schwarzwald ganz entspannt fahren wir im klimatisierten Reisebus zu unserem ersten Ziel.

Für die Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt, lediglich die gute Stimmung bringt Ihr wieder selbst mit.

Der Ablauf:
Abfahrt
ist morgens mit dem Bus am Gottenheimer Bahnhof bzw. etwas später am Bahnhof March-Hugstetten.
Auf der Fahrt zum Freilichtmuseum gibt es zur Begrüßung eine kleine kulinarische Stärkung. Nachdem wir dort angekommen sind, erwartet uns eine Zeitreise in die Vergangenheit, wie unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben. Eines darf vorweggenommen werden, sie arbeiteten seinerzeit ohne E-Mail oder WhatsApp. Im Anschluss startet für uns die Vorführung einer wasserradbetriebenen Säge und Bauernmühle.
Mittags kehren wir schließlich zum gemeinsamen Mittagessen in der urigen Museumsgaststätte, dem "Ochsen" ein.
Nach dem Essen fahren wir mit unserem Bus zum Bahnhof nach Stühlingen-Weizen.Von dort aus startet unsere historische Lokomotiv-Fahrt mit der legendären "Sauschwänzlebahn" nach Blumberg-Zollhaus. Die historische Dampflok mit den nicht minder nostalgischen Waggons hat einiges zu leisten, um die 231 Höhenmeter zu überwinden. Da wird jeder steilere Anstieg zu einem einzigartigen Hör-Erlebnis. Am Bahnhof in Blumberg-Zollhaus angekommen, besuchen wir das Eisenbahnmuseum und das Reiterstellwerk.
Danach fahren wir nach einem ereignisreichen und fröhlichen Ausflugstag mit dem Reisebus wieder zurück nach March und schließlich Gottenheim. Wie in den Jahren zuvor bilden sich möglicherweise wieder Gruppen,
um in der nahegelegenen Gastronomie gemeinsam einzukehren, das Erlebte Revue passieren zu lassen und den schönen und ereignissreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Zurück